Integrierte Stadtteilentwicklung in Hohenhorst

Hohenhorst war von 2006 bis 2017 Fördergebiet der Integrierten Stadtteilentwicklung (RISE) mit dem Ziel die Lebens- und Wohnsituation der Bewohner im Quartier zu verbessern.

Schwerpunkte waren die Um- und Neugestaltung des direkten Wohnumfeldes und der öffentlichen Grünanlagen, die Verbesserung der Angebote im Bereich Kultur, Freizeit und Beratung.

Schlüsselprojekte waren der Neubau des „Haus am See“, das 2011 fertiggestellt wurde und die Umgestaltung des zentralen Grünzugs zum Hohenhorst Park. Daneben gab es eine Vielzahl weiterer Projekte:

• Um- und Neubauten für Einrichtungen in Hohenhorst zum Beispiel die beiden Neubauten der Kinder- und Jugendeinrichtungen „Trollhaus“ (2015) und TIRANGEL (2016), die Erweiterung des Spielhauses der AWO (2011) oder die Neugestaltung und Öffnung des Schulhofes der Schule Charlottenburger Straße (2011)
  • die Umgestaltung der Freiflächen der Wohnanlage Bekkamp / Tempelhofer Ring – SAGA-GWG (2012), oder die Neugestaltung des Quartiersplatz Düpheid mit Quartiers-Litfaßsäule – Buchdrucker e. G. (2013)

Ein wichtiges Ziel der Stadtteilentwicklung ist, die Bewohnerinnen und Bewohner sowie alle Interessierte mit in diesen Erneuerungsprozess einzubeziehen. Es wurde ein Stadtteilbüro eingerichtet und ein Stadtteilbeirat gegründet, der seit 2008 die Entwicklung in Hohenhorst begleitet.

Für die Gebietsentwicklung vor Ort hat das Bezirksamt Wandsbek von 2007 – 2015 die Lawaetz-Stiftung beauftragt, die neben der Projektbegleitung das Stadtteilbüro, die Geschäftsführung des Stadtteilbeirats und die Öffentlichkeitsarbeit betreute. Hierzu gehört auch zum Beispiel die Stadtteilzeitung, diese Homepage und das jährlich stattfindende Nachbarschaftsfest.

In den letzten beiden Jahren der sogenannten Nachsorge-Phase von 2016 bis 2017 wurden die erreichten Erfolge abgesichert und laufende Projekte abgeschlossen. Hierzu gehörten z.B. die Unterstützung von Stadtteilbeirat und Förderverein durch den Stadtteil-Assistenten Christian Mischke, die Realisierung des Bewegungsparcours im Hohenhorst-Park und bauliche Optimierungen im Haus am See.

Integriertes Entwicklungskonzept Hohenhorst. Bezirksamt Wandsbek, 2012.
Broschüre: Zwischenbericht Integrierte Stadtteilentwicklung Hohenhorst 2007 – 2014, Bezirksamt Wandsbek, 2014.
Broschüre: Integrierte Stadtteilentwicklung: 9 Jahre Gebietsentwicklung Hohenhorst. Bezirksamt Wandsbek, 2016.