Neuer Stadtteilbeirat

Der Stadtteilbeirat Hohenhorst besteht jetzt bereits 11 Jahre. Er wurde 2008 im Rahmen der Integrierten Stadtteilentwicklung (RISE) gegründet und feierte 2018 10jähriges Bestehen sowie die 100. Sitzung.

Seit Beendigung des RISE Nachsorgeprogramms am 31.12.2017 kümmert sich der Stadtteilbeirat, der aus Bewohnern und Vertretern sozialer Einrichtungen besteht, selbstverantwortlich um die Belange Hohenhorsts. Erziehungshilfe e. V. unterstützt den Stadtteilbeirat als geschäftsführender Träger und das „Haus am See“ ist dafür der zentrale Anlaufpunkt. Außerdem finanziert das Bezirksamt Wandsbek einen Minijob (geringfügige Beschäftigung) für die Stadtteilarbeit in Hohenhorst. Ute Gatz übernimmt im Rahmen dieser Beschäftigung etliche der anfallenden Aufgaben des Stadtteilbeirats und des Festausschusses.

Eine Gruppe von fünf Personen, die sog. Steuerungsgruppe des Stadtteilbeirats, sucht interessante Themen und Referenten, verwaltet den beim Bezirksamt Wandsbek beantragten Verfügungsfonds über 5.000 €/pro Jahr und organisiert die Sitzungen. Für 2019 wurde der Verfügungsfonds um 2.500 € aufgestockt, die jedoch ausschließlich für die Anmietung von Räumen verwendet werden können. Der Hintergrund ist der, dass kleinere Initiativen und Einzelpersonen auf Grund zu geringer bzw. nicht vorhandener Mittel keine Möglichkeit haben, für ihre kleinen sozialen Projekte und Ideen Räume anzumieten.

Gelder aus beiden „Töpfen“ müssen beim Stadtteilbeirat, der auch über die Vergabe entscheidet, beantragt werden. Dies geschieht ganz unkompliziert mit einem einfachen Antrag, der drei Wochen vor der nächsten Stadtteilbeirats-Sitzung bei der Steuerungsgruppe vorliegen muss. Anträge können Einzelpersonen sowie Einrichtungen stellen, die für Hohenhorst bzw. deren Bewohner oder einzelne Gruppen eine Aktion oder ein Projekt durchführen möchten.

Die Sitzungen des Stadtteilbeirats finden alle zwei Monate im Haus am See statt und sind offen für alle, die interessiert sind. Jeder ist willkommen!

Die fünfköpfige Steuerungsgruppe wird jährlich, jeweils in der Februar-Sitzung, für 12 Kalendermonate gewählt. Gewählt werden kann jeder, der in Hohenhorst wohnt oder arbeitet.

Im Februar 2019 wurde nun bereits zum 2. Mal gewählt. Drei der „ehemaligen“ Mitglieder haben sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung gestellt:

Torsten Höhnke (Erziehungshilfe e. V.)

Jörg Meyer (Bewohner)

Barbara Petersen (Bewohnerin)

Zwei haben sich nicht erneut zur Wahl gestellt:

Max Steinau (ProQuartier) hat sich von Hohenhorst verabschiedet und wird zukünftig südlich der Elbe tätig sein.

Michael Piotrowski (Bewohner) ist ebenfalls aus beruflichen Gründen nicht mehr dabei. Er bleibt aber weiterhin für die Hohenhorster Website verantwortlich, baut sie zur Zeit um, modernisiert und betreut sie in Absprache mit der Steuerungsgruppe.

Beiden danken wir sehr für Ihr Engagement und freuen uns jetzt auf die Zusammenarbeit mit den „Neuen“:

Andreas Karsten (Bewohner) und

Christoffer Bethmann (Streetlife e. V.).

Barbara Petersen für die Steuerungsgruppe

Februar 2019

Anmerkung: Die aktuellen Termine der Stadtteilbeiratssitzungen finden Sie in der Rubrik „Veranstaltungen“ ,MP

Februar 18, 2019